Ziel der Veranstaltungen ist es, den Erfahrungsaustausch der Kommunen mit weiteren Akteuren in den Bereichen des Klimaschutzes, der Klimafolgenanpassung, der Energie- und Wärmewende, aber auch in Bereichen wie der Energieeffizienz, einer nachhaltigen Mobilität oder dem Bevölkerungs- und Katastrophenschutz zu fördern und über wegweisende und zukunftsgerichtete Ansätze zu informieren.
Die Kommunen in Deutschland sind und bleiben die maßgeblichen Akteure beim Thema Klimaschutz. So sind Städte, Landkreise und Gemeinden nicht nur für eine klimagerechte Stadtentwicklung und die Bauleitplanung verantwortlich. Sie nehmen auch Herausforderungen wie eine klimafreundliche Mobilität oder den Ausbau Erneuerbarer Energien an und leisten Präventionsarbeit, um die Bürgerinnen und Bürger vor den Folgen von Dürre, Starkregen oder Hochwasser zu schützen.
Umso wichtiger bleibt die Darstellung kommunaler Praxisbeispiele und der aktive Wissensaustausch. Hierbei stehen grundsätzlich neue und innovative Lösungsansätze im Mittelpunkt. Die DStGB Dienstleistungs-GmbH führt daher gemeinsam mit dem Veranstaltungsbüro Congress und Presse Bonn sowie mit seinen Partnern, dem Städte- und Gemeindebund Nordrhein-Westfalen, dem Gemeinde- und Städtebund Rheinland-Pfalz, der Kommunalagentur NRW sowie der Kommunalen Umweltaktion Niedersachsen (U.A.N.) auch zukünftig einmal im Jahr eine spannende und aktuelle Plattform zum Erfahrungsaustausch in Sachen Kommunaler Klimaschutz und Klimaanpassung durch.